ACD-Systeme

Ein ACD-System (Automatic-Call-Distribution) ermöglicht eine automatische Anrufverteilung innerhalb des Unternehmens mit einer optimalen Auslastung des zur Verfügung stehenden Personals und sorgt dafür, dass alle Anrufer möglichst direkt und ohne große Wartedauer mit einem kompetenten Ansprechpartner verbunden werden.

Moderne ACD-Systeme bieten darüber hinaus auch noch die Möglichkeit weitere Kommunikationskanäle wie z.B. Fax, SMS und E-Mail auf einfache Art und Weise zu integrieren. Unabhängig vom Kommunikationskanal können hierbei unterschiedliche Skills bzw. Gruppen gebildet, Prioritäten und Callflows definiert, sowie Begrüßungs-, Wartefeld- und Hinweisansagen integriert werden.

Mittels des Monitorings besteht die Möglichkeit den aktuellen Zustand des gesamten ACD-Systems (Anrufer, Agenten, Gruppen, Wartefelder) in Echtzeit zu überwachen. Die zur Verfügung stehenden statistischen Auswertungen vervollständigen das Leistungsportfolio eines modernen ACD-Systems.

ACD_Prinzip


Für jedes Unternehmen das ein Contact-Center betreibt oder die Realisierung plant, gleich welcher Größe, ist der Einsatz eines ACD-Systems, egal ob in Form einer Hardware- oder als virtuelle Lösung, unumgänglich und nahezu ein Muss.

ACD-System auch ohne Contact-Center?

Auch für Unternehmen die kein klassisches Contact- oder Call-Center betreiben kann ein ACD-System von großem Nutzen sein. Oftmals werden eingehende Anrufe lediglich starr und ohne jegliche "Intelligenz" und Steuerungsfunktionalität von einem zum nächsten Telefonapparat durchgestellt, unabhängig davon, ob der Mitarbeiter tatsächlich am Platz ist oder nicht.

Nicht selten trifft man auch auf Unternehmen, bei denen heute noch veraltete, sogenannte Ringschaltungen oder Sammelanschlüsse im Einsatz sind. Dies hat zur Folge, dass Gespräche häufig mehrfach hin und her verbunden werden, der Anrufer teils lange Wartezeiten hinnehmen oder sogar mehrfach anrufen muss. Ein ACD-System sorgt hier für Abhilfe, da jeder Mitarbeiter seine eigene Erreichbarkeit bequem mittels Telefon oder über das komfortable Web-Frontend steuern kann.

Weitere Informationen erhalten Sie unter :  Telefonhörer 0800-300 60 100